Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien

Schauspieler »Ralf Richter » Profil

Quelle

Urheber: Markus Stotz

Lizenz: public domain

Ralf Richter

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Ralf Richter (* 17. August 1957 in Essen) ist ein deutscher Schauspieler.

Richter wuchs zusammen mit sieben Geschwistern in Bochum auf. Sein jüngerer Bruder Frank ist auch bekannt als FM Einheit (ex-Einstürzende Neubauten). Zunächst machte er eine Schreinerlehre und studierte ab 1977 nur zwei Jahre lang an der Schauspielschule Bochum. Nachdem er in Berlin und Bonn am Theater spielte, zog er 1981 nach München. Dort bekam er von Wolfgang Petersen eine Rolle in dem Spielfilm Das Boot, durch die er erstmals einem breiten Publikum bekannt wurde.

Er spielt, geprägt durch seine raue Stimme, meist die harten oder „bösen“ Charaktere oder auch die von Ruhrpott-Proleten. Kultstatus erreichte er vor allem als „Kalle Grabowski“ im Film Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding.[1]

Neben der Tätigkeit als Schauspieler veröffentlichte er als Sänger die CD One Heart. An seinem Wohnort Köln betreibt er zwei Restaurants, ein weiteres in Bochum ist geplant.[2] Richter ist Vater von zwei Kindern, sein Sohn Max ist ebenfalls Schauspieler. 2000 wurde Ralf Richter wegen Drogenhandel zu zwei Jahren Haft verurteilt. Richter ist häufig Kommentator in Sendungen wie beispielsweise Die 10... bei RTL.

2009 war Ralf Richter für mehrere Stunden zu Gast im Haus der neunten Big Brother-Staffel. 2010 ließ er sich für die Doku-Soap Tattoo Attack – deutsche Promis stechen zu auf RTL 2 vor laufender Kamera tätowieren.

(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)


Video

Ralf Richter spielt in: