Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien

Schauspieler »Sylvester Groth » Profil

Sylvester Groth

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Sylvester Groth (* 31. März 1958 in Jerichow) ist ein deutscher Schauspieler, der auch als Sprecher für Hörbücher arbeitet.

Neben einer umfangreichen Theaterkarriere spielte er auch in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen. Seinen Durchbruch als Schauspieler hatte er in Frank Beyers DEFA-Streifen Der Aufenthalt von 1982/83, der Verfilmung eines Romans von Hermann Kant, wo er die Hauptrolle spielte und dafür 1984 auf dem 3. Nationalen Spielfilmfestival der DDR den Nachwuchsdarstellerpreis erhielt. Im Film Der Schimmelreiter nach Theodor Storm aus dem Jahr 1984 spielte er ein weiteres mal in einer Titelrolle. 1984/85 arbeitete Groth in der Bundesrepublik, in Johannes Schaafs Momo nach Michael Ende spielte er den Agent BLW/553 X. 1992 spielt er die Rolle des Otto im Kriegsdrama Stalingrad und 2006 in der Rolle des Joseph Goebbels in Dani Levys Mein Führer.

Im Jahr 2007 drehte Groth mit Andreas Dresen den Spielfilm Whisky mit Wodka und mit Christian Görlitz die Verfilmung von Heinz Strunks Kultroman Fleisch ist mein Gemüse. 2008 wirkte Groth im Kinofilm Hilde mit, der Hildegard Knefs Leben auf die Leinwand bringt und spielte hier den Theaterregisseur Boleslaw Barlog. Seit September 2008 drehte er zusammen mit Robert Stadlober und Maja Schöne Zarte Parasiten, eine Spielfilmproduktion von Christian Becker und Oliver Schwabe. Im Quentin Tarantino-Film Inglourious Basterds ist Sylvester Groth 2009 abermals als Goebbels zu sehen.

2010 spielte er im Dokumentarfilm Aghet – Ein Völkermord einen Lehrer an der deutschen Schule in Aleppo. (Quelle: Wikipedia)


Video

Sylvester Groth spielt in: