Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien

Schauspieler »Richy Müller » Profil

Richy Müller

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Richy Müller (* 26. September 1955 in Mannheim; eigentlich Hans-Jürgen Müller) ist ein deutscher Schauspieler.

Müller ist gelernter Werkzeugmacher. Er besuchte die Schauspielschule Bochum. Mit seiner Rolle als Richy in dem Fernsehfilm Die große Flatter von Marianne Lüdcke nach der Romanvorlage von Leonie Ossowski, in der die Zustände in den damaligen Mannheimer Benz Baracken beschrieben werden, gelang ihm 1978 sein Durchbruch als Schauspieler. Es folgten weitere Rollen in Filmproduktionen wie Reinhard Hauffs Der Mann auf der Mauer, Roland Emmerichs Das Arche-Noah-Prinzip und Egon Günthers Rosamunde, ehe sich Müller in den 1980er Jahren vorwiegend dem Theater verschrieb.

Mit Rainer Kaufmanns Einer meiner ältesten Freunde kehrte er zum Film zurück und konnte mit dieser Rolle den Grundstein für sein heutiges Wirken legen. In Charakterrollen unterschiedlicher Genres wirkte er unter anderem in Irren ist männlich von Sherry Hormann, Farland von Michael Klier, Innere Sicherheit von Christian Petzold und in 4 Minuten von Chris Kraus mit. Einen Ausflug nach Hollywood machte er mit der Rolle des Milan Sova in Rob Cohens Triple X.

Seit 2008 ist er neben Felix Klare als Tatort-Kommissar des SWR in Stuttgart als Hauptkommissar Thorsten Lannert zu sehen. Müller ist damit der Nachfolger von Dietz-Werner Steck, der von 1992 bis 2007 Kommissar Ernst Bienzle verkörperte.

2011 wurde er für seine Rolle als Gutsverwalter in Chris Kraus’ Spielfilm Poll (2010) mit dem Deutschen Filmpreis für die beste männliche Nebenrolle ausgezeichnet.

(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)


Video

Richy Müller spielt in: